Aktuell

Zum Weltkatzentag am 8. August 2022

Zum Weltkatzentag am 8. August 2022

In eigener Sache – wir müssen am Ball bleiben

 Die politische Situation, die Inflation  -  überall trifft es die Schwächsten, die Hilfe brauchen. Dazu gehören auch die Tiere, die sich nicht selber helfen können. Vor 6 Wochen, am 30. Juni 2022, hat der Tierschutzverein Halberstadt sein Grünes Haus in Betrieb genommen. Es ist ein Erweiterungsbau des Katzenhauses in der Fundtierunterkunft, gebaut mit Fördermitteln, Zuschüssen und Spenden. Der Bau war nötig, denn die Tiere nehmen zu, die auf menschliche Hilfe angewiesen sind.

Derzeit werden in der Fundtierunterkunft insgesamt 60 Katzen versorgt und betreut. Das Grüne Haus ist bereits voll belegt. Viele kleine Katzenkinder sind darunter, die als Fundtiere von der Tierrettung der Feuerwehr abgegeben wurden, oder die im Katzenhaus zur Welt kamen und von ihren Katzenmüttern gesäugt und groß gezogen wurden. Wir hoffen darauf, dass der eine oder der andere Katzenfreund seine Familie mit einem tierischen Familienmitglied vergrößern möchte. Die Mitarbeiter im Katzenhaus wünschen sich für alle ihre Katzen recht bald ein eigenes Zuhause.

Im Katzenhaus ist jeder Tag ein Katzentag. Mit Freuden und mit Sorgen. Sorgen mit ausgesetzten ängstlichen Neuzugängen, mit verletzten und scheuen Katzen, mit traumatisierten Katzen, deren Besitzer verstorben sind oder die andere schlimme Erlebnisse verarbeiten müssen. Freuden mit liebenswerten Schmusekatzen, die den Betreuern auf dem Schoß sitzen und alle Liebe zurückgeben, die sie erleben. Freuden, wenn Post mit Fotos und Texten zu gut  vermittelten Katzen ankommt. Wie gesagt, jeder Tag im Jahr ist Katzentag.

Die Arbeit des Tierschutzvereins in der Fundtierunterkunft ermöglichen Tierfreunde in und um Halberstadt schon seit vielen Jahren mit Sachspenden und finanziellen Zuwendungen für Futter und Tierarztkosten. Doch in den letzten drei Monaten hat die Spendenbereitschaft bedauerlicherweise nachgelassen. Deshalb bittet der Tierschutzverein jetzt um weitere Spenden von Menschen, denen Spenden in dieser Zeit noch möglich sind. Jeder Euro ist willkommen.

Und schließlich noch ein Hinweis in eigener Sache. Der Tierschutzverein sucht Mitarbeiter im Katzenhaus. Wer als Schulabgänger noch keine Entscheidung für einen Lehrvertrag oder ein Studium getroffen hat und an einem Jahr Bundesfreiwilligendienst im Katzenhaus interessiert ist, kann sich täglich direkt im Katzenhaus in der Fundtierunterkunft melden. Adresse Spiegelstraße 7, 38820 Halberstadt, Telefon 03941/ 595 4390. Und wer an einer sofortigen Arbeitsgelegenheit über die KoBa Jobcenter Landkreis Harz interessiert ist, kann sich ebenfalls im Katzenhaus in melden. Sie erhalten dort die näheren Informationen.

Allen unseren Katzenfreunden und ihren Katzen wünschen wir einen besonders schönen Tag.

 

Mit einem herzlichen MIAU,

Ihr Tierschutzverein Halberstadt e.V.

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Tierschutzverein

Tierschutzverein

Büro Tierschutzverein
Halberstadt e.V.

Gröperstr.29
Tel. 03941 447039
Sprechzeiten:
Mittwoch 17:00 - 19:00 Uh

BANKVERBINDUNG

IBAN DE55810520000360082785 
BIC NOLADE21HRZ 
Harzsparkasse

Katzenhaus

Katzenhaus

(Katzennotfälle und Vermittlung)
Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt Spiegelsberge 7
Ansprechpartner: Waltraud Hammer
Mail: info@katzenhaus-halberstadt.de
Mobil: 0160 90265290
Tel.:   03941 5954390
Hundehaus

Hundehaus

Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt
Spiegelsberge 7
Tel: 0157 35145596
Mail: info@fundtierunterkunft.de

Fundtiere & Tierrettung
Tel: 03941 69999

Öffnungszeiten

Katzenhaus
Montag bis Samstag
8.00 - 11.00 Uhr
13.30 - 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertags
8.00 - 11.00 Uhr

Hundehaus
Montag - Samstag
08:00 - 11:00Uhr
13:00 - 15:00Uhr
Sonn- und Feiertags
08:00 - 11:00 Uhr

Information

Der Tierschutzverein Halberstadt e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. Er wurde 1990 gegründet und er hat derzeit 84 Mitglieder, davon arbeiten 14 Mitglieder aktiv mit. Hauptamtliche Mitarbeiter hat der Tierschutzverein nicht. Herzlich willkommen ist jeder Tierfreund, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte.

Zusammen sind wir stark. Eine Stimme kann zwar viel erreichen, lauter und damit wirkungsvoller wird sie jedoch, je mehr Menschen mitmachen. Unterstützen Sie deshalb den Tierschutzverein Halberstadt e.V., werden sie Mitglied.

Sofortkontakt

Loading...