Informationen

Wir müssen reden!

Wir müssen reden!

Ein Post in eigener Sache

Uns erreichen zur Zeit viele telefonische oder persönliche Anfragen zu unseren Schützlingen und immer wieder fällt uns auf, dass viele Menschen sich leider nicht klar darüber sind, was die Anschaffung eines Tieres eigentlich bedeutet.

Unsere Mitarbeiter fragen gezielt nach den Vorstellungen der Leute. Leider kommt es sehr oft dazu, dass nicht einmal diese „einfache Frage“ beantwortet werden kann.

Dabei spielt es keine Rolle ob Hund oder Katze. Die Anschaffung eines Haustieres bedeutet Verantwortung übernehmen - die einen sind anspruchsvoller hinsichtlich ihrer Bedürfnisse; die anderen etwas pflegeleichter. Aber eins gilt für alle: Um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen sind sie auf ihre Menschen angewiesen. Deshalb bitten wir euch, vor der Anschaffung eines Haustieres genau zu überlegen:

▶ „Was muss das Haustier mitbringen, damit wir ein harmonisches Zusammenleben führen können“ und „Was bin ich bereit zu tun, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen“.

▶Wie ist eure Erwartungshaltung an ein Haustier?

Für unsere Mitarbeiter hat es oberste Priorität immer den passenden Deckel zum Topf zu finden. Und wie uns die Zeit lehrte, ist das durchaus möglich.

Woran wir das sehen?

  • An Angsthunden/-katzen, die niemanden an sich ranlassen bis die eine Person kommt bei der plötzlich alles anders ist.
  • An all den Tieren, von denen wir regelmäßig Fotos bekommen und mit ruhigem Gewissen sagen können „Das war die einzig richtige Entscheidung“.
  • Und vor allem sehen wir es daran, dass nie ein Tier zurückgekommen ist, weil es nicht „in die Familie gepasst hat“.

Und darauf sind wir stolz! -Stolz sagen zu können, dass wir unsere Tiere immer nach bestem Wissen und Gewissen vermitteln.

Deshalb bitten wir euch: Schaut euch unsere Anzeigen genau an, lest die vollständigen Texte, die wir zu jedem Tier individuell erstellen und überlegt euch vorab genau:

▶Kann ich dem Haustier wirklich das bieten, was es benötigt?

▶Habe ich die Zeit für ein Haustier?

▶Ist das Haustier auch gut aufgehoben, wenn ich mal krank werde oder ohne das Tier in den Urlaub möchte?

▶Bin ich bereit/Kann ich Geld für das Tier ausgeben, auch wenn mal nicht alles nach Plan läuft (bspw. Für Tierarzt, Hundetrainer, etc.)?

Diese und viele weitere Fragen sollten vorab mit einem dicken, gut überlegten „JA“ beantwortet werden können.

Wenn wir dann noch das passende Tier zu euren Vorstellungen zur Vermittlung haben steht einer Vermittlung nichts mehr im Wege

Scheut euch nicht davor uns anzusprechen oder uns mit Fragen zu durchlöchern. Denn wenn es um die Vermittlung von Haustieren geht ist weniger eben NICHT mehr

🐱Euer Team der Fundtierunterkunft Halberstadt🐶

Das könnte Sie auch interessieren

Haustierapp

Spenden

Spenden

Tierschutzverein

Tierschutzverein

Büro Tierschutzverein
Halberstadt e.V.

Gröperstr.29
Tel. 03941 447039
Sprechzeiten:
Mittwoch 17:00 - 19:00 Uh

BANKVERBINDUNG

IBAN DE55810520000360082785 
BIC NOLADE21HRZ 
Harzsparkasse

Katzenhaus

Katzenhaus

(Katzennotfälle und Vermittlung)
Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt Spiegelsberge 7
Ansprechpartner: Waltraud Hammer
Mail: info@katzenhaus-halberstadt.de
Mobil: 0160 90265290
Tel.:   03941 5954390
Hundehaus

Hundehaus

Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt
Spiegelsberge 7
Tel: 0157 35145596
Mail: info@fundtierunterkunft.de

Fundtiere & Tierrettung
Tel: 03941 69999

Öffnungszeiten

Katzenhaus
Montag bis Samstag
8.00 - 11.00 Uhr
13.30 - 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertags
8.00 - 11.00 Uhr

Hundehaus
Montag - Samstag
08:00 - 11:00Uhr
13:00 - 15:00Uhr
Sonn- und Feiertags
08:00 - 11:00 Uhr

Information

Der Tierschutzverein Halberstadt e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. Er wurde 1990 gegründet und er hat derzeit 84 Mitglieder, davon arbeiten 14 Mitglieder aktiv mit. Hauptamtliche Mitarbeiter hat der Tierschutzverein nicht. Herzlich willkommen ist jeder Tierfreund, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte.

Zusammen sind wir stark. Eine Stimme kann zwar viel erreichen, lauter und damit wirkungsvoller wird sie jedoch, je mehr Menschen mitmachen. Unterstützen Sie deshalb den Tierschutzverein Halberstadt e.V., werden sie Mitglied.

Sofortkontakt

Loading...